Maximilian Krah: Biografie und politische Karriere
Ein Rechtsanwalt und Politiker mit umstrittenen Ansichten
Maximilian Eugen Krah ist ein deutscher Politiker und Rechtsanwalt. Er ist Mitglied des Bundesvorstandes der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) und seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments.
Krah wurde 1977 in Dresden geboren und studierte dort Rechtswissenschaften. Anschließend absolvierte er ein Betriebswirtschaftsstudium an der London School of Economics and Political Science und der New York University.
Nach seinem Studium arbeitete Krah als Anwalt in einer Kanzlei mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsrecht. 2013 trat er der AfD bei und wurde 2017 in den Bundesvorstand gewählt. Bei der Europawahl 2019 wurde er als Spitzenkandidat der AfD ins Europäische Parlament gewählt.
Krah ist bekannt für seine umstrittenen Ansichten. So hat er sich mehrfach für eine "Rückführung" von Einwanderern nach Afrika ausgesprochen und den Nationalsozialismus verharmlost. Seine Äußerungen haben regelmäßig für Kritik und Empörung gesorgt.
Im Europäischen Parlament ist Krah Mitglied der rechtsnationalen Fraktion Identität und Demokratie. Er setzt sich dort unter anderem für eine restriktivere Einwanderungspolitik und eine Schwächung der Europäischen Union ein.
Comments